Curry 36 – Doppelfolge


Curry 36 (offizielle Version)

In Kreuzberg, gleich am Mehringdamm
da stehen tausend Menschen an,
da trifft sich ganz Berlin
und jeder muss dahin

Die Currywurst ist so perfekt
schon beim Gedanken daran leckt
die Lippen einfach Jedermann
die Würstchen kommen blendend an

Ob Tag ob Nacht, die Lampen glüh’n
und Massen sieht man dorthin zieh’n
die Warteschlange reicht vom Stand
viel hundertmeterweit ins Land

Senf, Ketchup, Mayonnaise fließt,
die Schaschliks werden aufgespießt,
Mund wässrig, Augen quellen über:
Das Curry-36-Fieber.

Die Polizei, die Feuerwehr
sie kommen zügeweise her
die Bein’ im Bauche warten sie
doch dann geht’s ab tataa-tatü

Die warme Wurst, sie darf nicht kalten
heiß muss sie bis zur Wache halten
dafür ist jedes Mittel recht
(doch schmeckt die Wurst auch kalt nicht schlecht)

Auch Touri-Gäste, Notarztwagen
sie halten, um für ihren Magen
die beste Currywurst zu holen
klasse Geschmack für wenig Kohle

Und das Geheimnis dieser Küche?
Nicht nur die würz’gen Wohlgerüche
auch für die satten Sprüche preis ich
das dufte Curry 36

© Toge 2003

Curry 36 (private Version)

Heut Nacht, Berlin am Mehringdamm
stand ich für Currywürstchen an
Die schaffen dort sehr fleißig
im Curry 36

Die Wurst war gut, das Bier wurd’ warm,
sprach mich ein Herr im Mantel an
ob ich der letzte in der Reih’
ich sagte, dass ich satt schon sei,

dass ich die Wurst genossen.
Ihn hat es nicht verdrossen,
bestellte gleich der Würste drei
mit Ketschup, es war schon halb zwei;

ein neuer Tag, so dacht ich grade,
da trank er seine Schokolade.
Jetzt fängt mein neues Leben an,
sagt er, und gleich darauf begann

zu reden er, er sagt, er sei
der Chef der Bundesdruckerei.
Doch diese will man jetzt verkaufen
und er will sich draufhin besaufen.

Mit Schokolade? Aber ja!
Denn Alkohol, der würde gar
Vom Ösophagus die Varizen
und somit ihn sehr tödlich triezen.

Zu deutsch, da schwebt ein Blutgerinn-
sel mitten ihm im Halse drin
und tränke er jetzt Alkohol
sofort ereilt der Tod ihn wohl

Sein Hausarzt schrieb ihn heut malade
und darum trinkt er Schokolade
wovon genug gelagert, weiß ich
hier gleich im Curry 36.

Mehr vom Autor: Hier klicken

