Ich habe heute . . .


-Sammlung unorthodoxer Sprüche- © Toge Schenck

1

Ich habe heute

alle meine Ichs zusammengerufen

Eines darunter kannte ich noch nicht

2

Ich habe heute

mir mit großem Mut

meine Feigheit eingestanden

3

Ich habe heute

eine Entdeckung gemacht:

Es ist nicht die Zeit, die vergeht,

wir vergehen

4

Ich habe heute

eine weite Reise gemacht:

Ich ging in mich

5

Ich habe heute

meine Anschauung

Gestern hatte ich deine

6

Ich habe heute

ein Urteil gefällt:

Über ein Vorurteil

7

Ich habe heute

eine Festrede gehört:

Der Redner redete sich fest

8

Ich habe heute

mein Mitleid mit dem Adler des Prometheus gefunden:

Wenn die Götter schon einen von ihnen leiden lassen müssen,

sollten sie wenigstens dem Adler eine Abwechslung der Kost gönnen

9

Ich habe heute

bemerkt, dass Wortwiederholungen,

wohlbemerkt Wortwiederholungen

einen bedeutenden

sehr bedeutenden

Eindruck machen

10

Ich habe heute

gemerkt,

dass alles, was man sich merkt,

man auch wieder vergessen kann

11

Ich habe heute

versehentlich die Zeitung von gestern gelesen

Alles war mir neu

12

Ich habe heute

meine Frau erinnert,

dass sie mich an etwas

– was war es noch? –

erinnern sollte

13

Ich habe heute

einen Fang gemacht

einen Anfang

14

Ich habe heute

Bescheid bekommen

dass mir ein Bescheid zugehen wird

Jetzt weiß ich Bescheid

15

Ich habe heute

eine Bank überfallen

Zuerst stand sie im Wege

doch dann labte ich auf ihr meine Wunden

17

Ich habe heute

eine Weisheit aufgeschnappt

Ich stand gerade da

wo sie versprüht wurde

18

Ich habe heute

den Teufel gesehen

Er trug eine Maske:

sie sah aus wie Gott

19

Ich habe heute

auf der Straße eine Göttin erblickt

Ihr Mann erzählte mir

von ihren Sünden

20

Ich habe heute

eine Rechnung vom Finanzamt bekommen

Es rechnete mit mir

Aber ich nicht mit ihm

21

Ich habe heute

Leben gerettet

Indem ich keinem Befehl folgte


22

Ich habe heute

meine alten Notizen gelesen

Sie waren so neu

23

Ich habe heute

einen Engel geküsst

Als er ging

sah ich seinen Pferdefuß

24

Ich habe heute

eine Litanei gelesen

Sie war sagenhaft

weil inhaltslos

25

Ich habe heute

eine Nacht durchgemacht

die Nacht blieb davon unberührt

26

Ich habe heute

den Anfang  gemacht

Das Ende

kommt von alleine

27

Ich habe heute

alleine schöne Stunden erlebt

Einsam ist man durch Andere

alleine ist man von selbst

28

Ich habe heute

die Welt entdeckt

aber sie nicht mich

29

Ich habe heute

leichtfüßig ein Leben zerstört

Vielleicht war ich im letzten Leben

auch eine Ameise

30

Ich habe heute

kein Kleinstlebewesen zertrampelt

ich schwebte vor Glück über den Dingen

31

Ich habe heute

einen Fund gemacht

Einen Goldfund

nämlich Dich

32

Ich habe heute

eine erstaunliche Frau neu erlebt

Sie trägt ihr Schicksal

nämlich mich

33

Ich habe heute

einen ausgesprochen

freundlichen Taucher getroffen

er tauchte gerade aus der Spree auf

und hatte mich in seinem Arm

34

Ich habe heute

vergessen, dass man vergessen kann

als ich ankam, wusste ich nicht mehr,

was ich dort wollte

35

Ich habe heute

einen Traum verwirklicht

einen außerordentlichen Alptraum

36

Ich habe heute

neue Leute kennen gelernt

es waren ziemlich viele alte Leute dabei

37

Ich habe heute

einen Weg gefunden

morgen zeigt sich,

ob es der richtige war

38

Ich habe heute

eine neue Welt entdeckt

es war Deine

39

Ich habe gestern

mich selbst erlebt

heute war ich noch anders

40

Ich habe heute

einem Bettler Geld gegeben

wer weiß, wer morgen mir was zustecken wird

41

Ich habe heute

keine neue Erfahrung gemacht

vielleicht machte ich sie schon gestern

42

Ich habe heute

einen deutlichen Schock erlitten

Der Filmtitel verhieß

„You live twice“

43

Ich habe heute

mich mit meinem Leben angefreundet

Als es mir Widerworte gab,

feindete es mich an

44

Ich habe heute

einen Weg gefunden,

der mir zeigte,

was morgen richtig sein könnte

45

Ich habe heute

eine gute Erfahrung gemacht

Ich habe den gutgemeinten Rat eines Bekannten in den Wind geschrieben

46

Heute habe ich

eine seltene Erfahrung gemacht

Ich war mit mir völlig im Einklang

47

Ich habe heute

Lottogewinne verschleudert

Nur das Lotto

hat nicht mitgespielt

48

Ich habe heute

frei

49

Ich habe heute

einen Weg aus dem Ausweg gefunden

er führte mich über den Umweg

in den Abweg

50

Ich habe heute

aufgehört zu rauchen

Morgen ist ein neuer Tag

51

Ich habe heute

kein Auge zugemacht

weil ich morgen keines zudrücken wollte

52

Ich habe heute

mir einen neuen Rechner bauen lassen

Er rechnet tadellos

nur nicht mit mir

53

Ich habe heute

sehr Großes gespürt

Die Welt hat mich geküsst

Da hab ich mich aus dem Staub gemacht

54

Ich habe heute

unglaublich viele Leute

beim Marathon beobachtet

auf mich hat keiner der Läufer geachtet

55

Ich habe heute

Gedichte versucht

Gemein, verrucht

Stundenlang

Doch der Versuch scheiterte,

das Papier blieb weiß

56

Ich habe heute

die ganze Nacht

meiner liebsten Frau

ein Gedicht geschrieben

ich will sie ewig lieben

Nur beim Morgentau

war mir dann doch flau

ewig war mir zu lang

auch war ich viel zu bang

So ließ ich es schlicht

mit dem Gedicht

57

Ich habe heute

einen Fremden getroffen

der mich in mir unbekannter Sprache etwas fragte

ich verstand nicht –

Muss ich ihm fremd vorgekommen sein!

58

Ich habe heute

einem Mathematiker auf den Kopf zugesagt,

dass er Mathematiker sei

Er antwortete, diese Tatsache entspräche nicht

der Wahrscheinlichkeitsrechnung

59

Ich habe heute

gezweifelt,

ob man manche Zweifel

nicht bezweifeln sollte

60

Ich habe heute

mein Fahrrad bewegt

Mir tat es auch ganz gut

61

Ich habe heute

eine lange Weile nichts getan

Mann, war ich danach fertig!

62

Ich habe heute

eine Feststellung getroffen:

Ich habe festgestellt,

dass das, was man leichthin fest stellt,

bei leichter Brise wieder umfallen kann

63

Ich habe heute

meine Schwerfälligkeit bemerkt

im leichthändig Geld ausgeben

64

Ich habe heute

tief geblickt

und war

hoch beglückt

65

Ich habe heute

ein Problem gelöst:

ich hab es einfach ignoriert

66

Ich habe heute

eine fremde Visitenkarte

achtlos in die Schublade gelegt

  • Wo mögen eigentlich

alle meine Visitenkarten geblieben sein?

67

Ich habe heute

ein Auge zugedrückt

Es wäre besser gewesen

ich hätte weggesehen

68

Ich habe heute

sehr tief ins Glas geschaut…

Am Grunde sah ich mich selber

69

Ich habe heute

Wiedersehen gefeiert

Die Fotos zeigten mich als Jüngling

70

Ich habe heute

bei einem Streit zwischen Vegetariern

deren Augen beobachtet

Sie blitzten kannibalisch

71

Ich habe heute

einen Ferrari überholt

Er klebte am Baum

72

Ich habe heute

meine Beine unter den Arm genommen.

Es war mein erster und letzter Besuch

beim Yoga-Training.

73

Ich habe heute

schallend gelacht.

Ich hatte mich an einen Witz erinnert,

den ich noch nicht kannte.

74

Ich habe heute

eine Biografie gelesen.

Es war die kürzeste bisher,

sie bestand nur aus einem Wort: „Klatsch“

Das Ausrufezeichen hatte die Eintagsfliege

schon nicht mehr erlebt.

75

Ich habe heute

in der Nordseestadt Leer

einen Füller mit Tinte gefüllt.

Vorher war es ein Leerer.

76

Ich habe heute

an meinem Stecken Dreck entdeckt.

Mein Steckenpferd hatte Durchfall.

77

Ich habe heute

einen Hamburger gewienert.

Daraufhin hatte er Blankenese.

78

Ich habe heute

gänzlich versagt

nämlich mir ein Besäufnis

79

Ich habe heute

ein Wunder vollbracht:

Ich habe ein Paradoxon erfunden,

welches es nicht gibt

80

Ich habe heute

eingesehen,

dass Einsicht die Aussicht hat

wie Einsichtigkeit auszusehen

81

Ich habe heute

mein Fahrrad zum Psychiater gebracht

Es hatte ein Rad ab und somit nicht alle beisammen

82

Ich habe heute

in Essen mein Essen nicht gegessen

Dies werde ich Essen nie vergessen

83

Ich habe heute

Urlaub

84

Ich habe heute

einen Handschuh gefunden

den anderen hatte ich vor vier Wochen

fortgeworfen

  • vorläufiges Ende

Mehr vom Autor: Hier klicken

